vendredi 22 novembre 2013

Bericht im Frauenfussballmagazin

Im Frauenfussballmagazin ist ein Bericht über die Auslosung der Champions League erschienen. Er wurde von Seraina Degen verfasst.

Champions League: Die Viertelfinals stehen fest

 

Am Donnerstag wurden in Nyon die Viertelfinals der Champions League ausgelost. Im kommenden März stehen interessante Partien an. Der Titelverteidiger trifft auf die Bezwinger der FCZ-Frauen, es gibt ein rein englisches Duell und die Schweizer Nationaltorhüterin Gaëlle Thalmann kehrt in ihre alte Heimat zurück. Um den Halbfinal-Einzug spielen auch Noelle Maritz (Wolfsburg) und Lia Wälti (Potsdam).

 

In England treffen die Arsenal Ladies, dem Uefa-Frauenpokal-Sieger von 2007, auf Birmingham City. Arsenal steht zum zwölften Mal im Viertelfinal - das ist Rekord. Kein anderes Team stand mehr in der Runde der letzten Acht als das Team aus London. Zum ersten Mal im Viertelfinal ist dagegen Birmingham, die mit Karen Carney, Laura Bassett und Jo Potter drei englische Nationalspielerinnen im Team haben. Der Sieger dieses Duells bekommt es im Halbfinal entweder mit dem schwedischen Team Tyresö oder dem Ueberraschungsteam Neulengbach aus Oesterreich zu tun. Die Schwedinnen stehen das erste Mal im Viertelfinal. Grosse Namen wie die Brasilianerin Marta, Christen Press oder Veronica Boquete werden es den Oesterreicherinnen, die noch nie so weit gekommen sind, nicht leicht machen.

Die Frauen des FC Barcelona bekommen es im Viertelfinal mit den Titelverteidigerinnen aus Wolfsburg zu tun. Diese holten sich im letzten Jahr bei ihrer ersten Teilnahme an der Champions League gleich den Titel. Im Final gewannen sie in London gegen Olympique Lyonnais. Gewinnt Wolfsburg gegen Barcelona könnte es im Halbfinal nicht nur zu einem deutschen Duell gegen Potsdam kommen, dem Sieger von 2005 und 2010, sondern auch zu einem Aufeinandertreffen der beiden Schweizerinnen Noelle Maritz und Lia Wälti. Der deutschen Toptorjägerin Conny Pohlers (Wolfsburg) fehlen indes nur noch zwei Treffer, um die erste Spielerin mit 50 Toren in Uefa-Wettbewerben zu werden.

Das ist aber noch Zukunftsmusik. Denn dafür müsste sich Turbine Potsdam gegen den italienischen Meister Torres Calcio durchsetzen. Die Italienerinnen mit Gaëlle Thalmann, Sandy Maendly und Veronica Maglia stehen nach 2010 und 2013 zum dritten Mal im Viertelfinal.

Speziell wird dieses Aufeinandertreffen vor allem für Gaëlle Thalmann. Die Freiburgerin stand 2008/2009 bei Potsdam unter Vertrag. Als sie von der Auslosung erfuhr, dachte sie zuerst, das könne gar nicht wahr sein. „Doch dann habe ich gelächelt und gedacht, „ich habe es doch geahnt“, erzählt sie. Bereits nach dem Achtelfinal-Sieg habe sie mit Spielerinnen aus Potsdam per SMS Kontakt gehabt, man habe sich gegenseitig gratuliert. „Sie schrieben mir, dass sie im Viertelfinal gerne nach Sardinien kommen würden. Ich antwortete, dass wenn es unbedingt sein müsse, ich doch gerne „nach Hause“ kommen würde“, sagt Thalmann. Dass Potsdam als Favorit in die Begegnung geht, ist für Thalmann klar. „Sie haben ein spielstarkes Team mit athletischen und internationalen Spielerinnen. Es muss immer zuerst gespielt werden, doch für uns wird das nicht einfach werden. Aber ich freue mich auf ein Spiel auf höchstem Niveau. Denn solche Spiele bringen dich als Spielerin weiter und lassen dich reifen“, so Thalmann. Dass es aber komisch sein wird, gegen ihr altes Team zu spielen, gibt Thalmann zu: „Sicherlich wird es im ersten Moment komisch sein, im “Karli” wieder aufzulaufen. Allerdings freue ich mich darauf, denn in Potsdam ist immer eine super Stimmung. Die Zuschauer sind die Besten, die ich bisher erlebt habe, auch wenn sie im März dann gegen uns sein werden. Für mich wird es bestimmt viele Emotionen geben, die gilt es für 180 Minuten auszuschalten, um konzentriert meine Leistung zu bringen. Ich habe bis dahin aber Zeit, mich darauf vorzubereiten. Ich freue mich wirklich auf die Leute.“

Das Programm:
 
Viertelfinale: 22./23. und 29./30. März

Tyresö FF (SWE) – SV Neulengbach (AUT)
VfL Wolfsburg (GER, Titelverteidiger) – FC Barcelona (ESP)
ASD Torres FC (ITA) – 1. FFC Turbine Potsdam (GER)
Birmingham City LFC (ENG) – Arsenal LFC (ENG)


Halbfinale: 19./20. und 26./27. April

Birmingham/Arsenal – Tyresö/Neulengbach
Torres/Potsdam – Wolfsburg/Barcelona


Finale (Estádio do Restelo, Lissabon): 22. Mai

Sieger Halbfinale 1 – Sieger Halbfinale 2


Quelle: Seraina Degen, http://www.frauenfussballmagazin.ch/2013/11/champions-league-die-viertelfinals-stehen-fest/, 22.11.2013.
 

Aucun commentaire: