vendredi 13 août 2010

Matchbericht YB - GC

Misslungener Saisonauftakt

Gleich zum Start der neuen Meisterschaft bekamen die GC Frauen eine schwere Aufgabe zugelöst. Die Bernerinnen legten in der vergangenen Spielzeit eine beeindruckende Rückrunde zu Papier und besiegten u.a. auch die Grasshoppers zu Hause verdient. So könnte nach 90 Minuten bereits eine erste Standortbestimmung aufgezeigt werden, inwiefern die Abgänge von Spielerinnen adäquat zu Ersetzen gewusst wurden.

Die Gastgeberinnen starteten ambitioniert in die Partie. Bereits in der 7. Spielminute tauchte eine Bernerin alleine vor dem Zürcher Gehäuse auf. Ihr Abschluss zischte aber über das Tor. Es kristallisierte sich im Laufe der Zeit heraus, dass die Bernerinnen mit präzisen Bällen in die Tiefe nach einem Torerfolg suchten.

Erst nach zwölf gespielten Minuten wagte auch GC den ersten Vorstoss über ihre rechte Seite. Die Hereingabe wurde zur Beute der Schlussfrau. Die Matchuhr zeigte die 23. Minute - ein Fehlpass der Gäste-Abwehr in die Füsse der Berner Stürmerin Maglia, welche Thalmann gekonnt zu überloben wusste, wurde zur Ausgangslage zur verdienten Berner Führung. Die Grasshoppers schienen sich noch nicht vom Rückstand erholt zu haben, da jubelte das Heimteam erneut. Ein Sturmlauf über links und ineffizientes Stören der Ballführenden, welche an Thalmann vorbei zur Mitte schob, sodass erneut Maglia nur noch über die Linie zu drücken brauchte. – 2:0!

Die Grasshoppers schienen absolut ideenlos. Die Reaktion blieb vorerst aus. Im Gegenteil: YB tauchte immer wieder gefährlich vor dem GC-Tor auf - immer nach derselben Schematik. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit führte ein Freistoss Beutlers beinahe zum Berner Eigentor. Dies war sowohl die gefährlichste Zürcher Aktion unmittelbar vor dem Pausenpfiff, als auch die letzte.

Der zweite Durchgang begann, wie der erste endete. YB spielt den Pass von der linken Seite über die Abwehr und das Duell Berner Stürmerin gegen Zürcher Schlussfrau fand sein nächstes Kapitel, in welchem letztgenannte erst stark reagierte, aber den Abklatscher wiederum ex-GC Spielerin Maglia zu verwerten wusste (50. Minute). Im Laufe der Zeit wurde ersichtlich, dass GC sich mehr Spielanteile erkämpfen konnte und so auch zu Chancen fand. Nach knapp eine Stunde Spielzeit führt ein Freistoss Beutlers zur guten Chance für Fimian, welche allein stehend vor der Torhüterin scheiterte. GC fand etwas besser in den Rhythmus und kreierte sich nun auch Absclussmöglichkeiten. In der 86. Minute wurde Kuster im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht. Den Elfmeter verwertete Sie gleich selbst zum Anschlusstreffer. Leider kam die Reaktion zu spät. Und wäre es für die YB Frauen nochmals heikel geworden, wären sie durchaus zu einer Reaktion fähig gewesen. Sinnbildlich die letzte Aktion des Spiel: Erneut eine Bernerin alleine vor Thalmann, ihren Abschluss hämmerte Sie ans Lattenkreuz.

Stimmen zum Spiel:

(Trainer Thomas Pfyl) „Dass es für uns keinen Spaziergang in Bern werden würde ist klar, doch mit dem gezeigten Zweikampfverhalten, der mangelnden Laufbereitschaft sowie der Fehlpassquote, kann kein Spiel gewonnen werden. Dies sind die grundlegendsten Werte des Fussballspiels, welche wieder verinnerlicht werden müssen!“

Telegramm:
Stadion Neufeld, Bern, ca. 120 Zuschauer
SR Locci Daniel, SRA1: Roder Julien, SRA2: Sbrissa Matthias
Bemerkungen: 89. Lattentreffer YB
Tore: 23. Maglia 1:0, 25. Maglia 2:0, 50. Maglia 3:0, 86. Kuster (Foulelfmeter) 3:1

GCZ Thalmann, Lüscher (74. Fuentes), Partzsch, Beutler, Steinmann, Hägglund, Fimian, Pittet, Kuster, Zimmermann (74. Rutishauser), Plüss (31. Bosshard)
Ersatz:
Schärer, Saner
verletzt: Schwarz, Gensetter


Quelle: http://www.gcschwerzenbach.ch/index.php?id=109&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=272&tx_ttnews[backPid]=7, 13.08.2010.

Aucun commentaire: