vendredi 13 août 2010

Matchbericht GC - FCB

GC besiegt Basel verdient

Die Grasshoppers zeigen nach der bitteren Niederlage in Bern ihr wahres Gesicht und gewinnen gegen einen guten Gegner aus Basel verdient mit 2:0. Die Tore für die Gastgeberinnen erzielten Hägglund und Zimmermann.

Nach dem misslungenen Startspiel in der Landeshauptstadt hatten die Zürcherinnen einiges wieder gut zu machen. Ob und wie das Trainergespann Pfyl/Steiner/Eggenberger ihre Schützlinge auf das zweite Saisonspiel einstellen konnten, sollte sich zeigen. Da der erste gute Angriff den Gästen aus Basel gehörte, und wiederum einem Flügellauf der gegnerischen Stürmerin zu wenig entgegen gebracht wurde, musste mit dem Schlimmsten gerechnet werden. Die Grasshoppers wollten es aber allen Pessimisten auf den Zuschauerrängen zeigen. Der erste Vorstoss auf Seiten der Zürcherinnen nach zehn Spielminuten durch einen Freistoss Pittets war noch nicht vom Erfolg gekrönt. Es zeigte sich jedoch indes; GC versuchte auffällig früh den Gegner zu stören, woraus auch jener Freistoss resultierte. Ein weiteres sehr starkes Vorchecking durch Fimian (18. Minute) liess das Spiel in Bern bereits in Vergessenheit geraten. Ihr cleverer Pass auf Bosshard vermochte Letztgenannte aber nicht in einen Torerfolg umzumünzen. Doch nur vier Minuten später wurde diese permanente Aufsässigkeit belohnt. Zimmermann kann nach erfolgreicher Störarbeit die gut in der Mitte positionierte Hägglund bedienen. Die Schwedin erzielt in Rücklage ihren ersten Saisontreffer. GC behielt im Laufe des ersten Durchganges mehr Ballbesitz und stand in der Abwehr sicher, so dass bis zum Pausentee keinerlei brenzlige Situationen mehr zu meistern waren. Auf der gegenüberliegenden Seite war es Torhüterin Oehrli, welche mit einem Schuss Pittets Mühe bekundete, ansonsten neutralisierten sich beide Teams weitestgehendst im Mittelfeld. Dennoch endete die erste Halbzeit mit einer Schreckensnachricht: Just mit dem Pausenpfiff verletzte sich Hägglund am linken Fuss und konnte fortan nicht mehr weiterspielen. Wir wünschen an dieser Stelle gute Besserung, Pät!

Der Beginn der zweiten Halbzeit war ein Sinnbild der ersten. Basel wurde ein Tor wegen Abseits aberkannt, nur eine Minute später folgte die Antwort der Blau-Weissen: Am Strafraum erbte Zimmermann nach einem Prellball Fimians. Ihr Schlenzer fand sich wieder im Gehäuse des FCB - 2:0. Die Gäste gaben sich aber keinesfalls auf. In der 67. Minute verfehlte Partzsch einen Pass in die Tiefe, worauf die Stürmerin alleine auf Thalmann losziehen konnte. Die GC-Schlussfrau rettete aber durch eine Glanztat den Zweitorevorsprung für ihre Farben. Auch sonst strahlte die Abwehr um Thalmann bis auf jene Szene viel Ruhe und Abgeklärtheit aus. In der Schlussminute setzte Frangoulis zu einem Sololauf an und düpierte gleich drei ihrer Gegenspielerinnen. Aber auch der darauffolgende Abschluss konnte am Ergebnis nichts mehr ändern. Hinten blieb somit die NULL stehen. Die Grasshoppers gewinnen dieses zweite Spiel verdient und zeigten Charakter. Einziger Wehrmutstropfen: Leider stehen nach zwei Spielen zwei Akteurinnen vorübergehend verletzungsbedingt nicht mehr zur Verfügung. Daniela Plüss erlitt in Bern eine Miniskus-Verletzung, Hägglunds Befund wird demnächst erwartet.

Stimmen zum Spiel:
"Es war eine klare Leistungssteigerung erkennbar. Wir harmonierten als Team wieder besser, was u.a. der wieder gewonnenen Laufbereitschaft zuzuschreiben ist. Das Mittelfeld hat heute sehr viel gearbeitet und die Mannschaft zusammengehalten. Auf dieser konzentrierten Teamleistung müssen wir aufbauen." (Daniela Schwarz, Captain)

Telegramm:
GC/Campus, Niederhasli, ca. 150 Zuschauer
SR Schnyder Urs, SRA1: Méroz Philipp, SRA2: Vogel Pirmin
Bemerkungen: 45. Hägglund scheidet verletzt aus, 62. Tor Basel wegen Offside aberkannt
Verwarnungen: 34. Susuri (Basel)
Tore: 22. Hägglund 1:0, 63. Zimmermann 2:0

GCZ: Thalmann, Fuentes, Partzsch, Beutler, Steinmann, Zimmermann, Fimian, Pittet, Kuster, Hägglund (46. Lüscher), Bosshard (88. Rochaix)
Ersatz:
Schärer, Saner, Rutishauser
verletzt: Schwarz, Gensetter, Plüss

Quelle: http://www.gcschwerzenbach.ch/index.php?id=109&no_cache=1&tx_ttnews[tt_news]=276&tx_ttnews[backPid]=7, 13.08.2010.

Aucun commentaire: