lundi 16 août 2010

Matchbericht FFC Zuchwil 05 - GC

GC gewinnt gegen Zuchwil bei strömendem Regen

Die Personalsituation bei den GC Frauen gestaltet sich momentan alles andere als befriedigend. Nach zwei Runden fallen vier Spielerinnen verletzungsbedingt noch mehrere Wochen aus; zwei mehr, als zum Saisonbeginn! Für das Spiel gegen Zuchwil nahmen sowohl drei Feldspielerinnen und eine Ersatztorhüterin Platz auf der Zürcher Bank. Wesentlich weniger, als den Hoppers gewöhnlich zur Verfügung steht. Dennoch forderte GC-Trainer Pfyl ein ebenso konzentriertes Auftreten wie im Spiel gegen den FC Basel. Man wollte das Spieldiktat von Beginn weg übernehmen und die Zuchwilerinnen dominieren.

Die Anfangsminuten verzeichneten keinerlei nennenswerte Offensive-Aktionen. Erst als Zimmermann in der 21. Minute einen Freistoss von halblinker Position gefährlich in Richtung Tor schlug, konnte Gsell im Zuchwiler Tor den Ball nur nach vorne abwehren. Partzsch reagierte am schnellsten und verwertete diese Vorlage dankend zur Zürcher Führung. Trotz mehr Spielanteilen, blieben anschliessend zwingende Torchancen Mangelware. Zu viele Bälle gingen auf dem nassen und schnellen Kunstrasen verloren. Die einzige erwähnenswerte Möglichkeit bot sich der für die verletzte Hägglund in die Startformation gerutschten Lüscher nach einem langen Abschlag Thalmanns, welcher die komplette Zuchwiler Mannschaft aushebelte und Lüscher, etwas überhastet und noch vor dem Strafraum, direkt den Abschluss suchte aber das Tor verfehlte. Sich bietende Torchancen zu Gunsten der Solothurnerinnen wussten die sicher stehende GC-Abwehr und die gut mitspielende Zürcher Torhüterin in der ersten Halbzeit jeweils im Keim zu ersticken.

Trainer Pfyl forderte zum Pausentee eine weiterhin konzentrierte Spielweise ohne unnötiges Risiko und Drucknachlass. Dieser Eintorevorsprung konnte sich wahrlich nicht als sicheres Polster sehen lassen.

Der zweite Durchgang gestaltete sich ähnlich demjenigen vor dem Pausenpfiff. GC vermochte sich mehr Spielanteile zu erkämpfen und versuchte, das vom Trainergespann Geforderte umzusetzen. Es dauerte bis zur 58. Minute, ehe der Ball erneut im Netz der Gastgeberinnen landete. Lüscher gelang umringt von mehreren Gegenspielerinnen, Bosshard in die Tiefe zu lancieren und diese tankte sich gleich durch mehrere Zuchwiler Verteidigerinnen durch und schob den Ball an der machtlosen Gsell vorbei. Zuchwil kam fünf Zeigerumdrehungen später durch einen Konterangriff zur ersten guten Torchance. Der Abschluss war jedoch zu unpräzise und landete in den Armen der GC-Keeperin. Zu mehr Gefahr war Zuchwil an diesem Abend nicht in der Lage. Den Schlusspunkt setzte in der 73. Minute Zimmermann, die einen Abpraller nach einem Freistoss Beutlers verwerten konnte. In den Schlussminuten war es GC-Trainer Pfyl sogar möglich, den sehr jungen Ersatzspielerinnen noch wichtige Spielpraxis zu geben.

Telegramm:
FFC Zuchwil 05 - GC Zürich Frauen 0:3 (0:1)
SR: Liniger Timothée, SRA1: Kleger Cyril, SRA2: Egger Peter
Tore: 22. Partzsch 0:1, 59. Bosshard 0:2, 74. Zimmermann 0:3

GC Zürich: Thalmann; Steinmann, Beutler, Partzsch, Fuentes; Kuster (87. Rutishauser), Pittet, Fimian, Zimmermann (84. Saner); Bosshard, Lüscher (75. Rochaix)
Ersatz: Schärer
Verletzt: Hägglund, Plüss, Gensetter, Schwarz
Bemerkungen: 72. gelbe Karte Pittet / Spiel auf Kunstrasen

Aucun commentaire: